SLAPSTICK-THEATER

ÜBER UNS

BECK & BIEDERMANN

Beck & Biedermann ist ein Schauspieler-Duo bestehend aus Thomas Beck und Nicolas Biedermann. Die Slapstick-Komödien der beiden Liechtensteiner sind hundertprozentige Eigenkreationen.

2013 feierten Sie im Kleintheater Schlösslekeller Vaduz die Premiere ihrer ersten gemeinsamen Slapstick-Komödie «Zum Ausgang bitte!» und wurden auf Anhieb als Kulturbeweger mit dem «Prix Kujulie 2013» ausgezeichnet. Seitdem treten sie im In- und Ausland auf. Im Februar 2016 folgte der zweite Teil, der als Trilogie gedachten Slapstick-Komödie «Einen Moment bitte!» und im Frühjahr 2018 wurde der abschliessende Teil „Nichts zu danken!“ im TAK Theater Liechtenstein uraufgeführt.

​

Regelmässig werden sie für Galas und Firmenanlässe engagiert, unter anderem am 3. Charity Dinner der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld in Berlin.

THOMAS BECK

absolvierte von 1994 bis 1997 die Scuola Dimitri in Verscio/Tessin (CH). Anschliessend tourte er während zwei Saisons mit dem Circus Monti durch die ganze Schweiz. Weitere Engagements an Variétés folgten. Nach seiner schauspielerischen Tätigkeit am Teatro dell’Archivolto in Genua (IT) und seiner Mitwirkung in einem Improvisationstheater-Projekt beim Trickster Teatro, Novazzano (CH), zog es ihn nach Salzburg (AT) wo er

zuerst während einiger Jahre Ensemblemitglied im Toihaus Theater war und dann Mitbegründer der freien Gruppe «ohnetitel  - Netzwerk für Theater- und Kunstprojekte». 

​

Seit 2011 lebt er als freischaffender Schauspieler wieder in Liechtenstein wo er unter anderem 2017 in der TAK Theater Liechtenstein Eigenproduktion «Kunst» von Yasmina Reza unter der Regie von Tim Krüger oder in der Schlösslekeller Eigenproduktion «Einmal Oberland, bitte» zu sehen war.

​

Regelmässig wird er von diversen Theater in Liechtenstein (TAK Theater Liechtenstein, Kleintheater Schlösslekeller), in der Schweiz (u.a. Theater Rigiblick, Zürich) und in Österreich (u.a. MAZAB, Salzburg) engagiert.

NICOLAS BIEDERMANN

begann seine Tätigkeit als Schauspieler 2007 mit der selbstgegründeten Theatergruppe «Des Wahnsinns Fette Beute».

2009 bis 2012 absolvierte er die Schauspielausbildung an der München Film Akademie (DE). Während dieser Zeit wirkte er in diversen Filmprojekten mit. Die Gruppe FLOTTER3ER wurde gegründet, mit der Idee, Film und Theater zu verbinden und das Stück «Wodka Nicotschow» im Kleintheater Schlösslekeller aufgeführt (2012), wofür er auch selbst Regie führte. Es folgten verschiedene Engagements unter anderem in einem Münchner Kleintheater (DE) im Stück «Der Reizende Reigen» unter der Regie von Saskia Mallison oder in der Eigenproduktion des Schlösslekellers «Einmal Oberland, bitte».

​

Als Abschluss seiner Schauspielausbildung spielte er die Hauptrolle in «Hysterikon» unter der Regie von Lou Binder.  Darüber hinaus ist er regelmässig in verschiedenen Stücken zu sehen und führt Regie bei diversen Projekten in Liechtenstein, der Schweiz und Deutschland. Zuletzt war er 2017 in der Theater Karussell Produktion «Die Päpstin» und in der Tagikomödie «Fägfüür» unter der Regie von Katrin Hilbe zu sehen.

© BECK & BIEDERMANN